Menü Schließen

Vermischtes

Geschichte entdecken im Lindenpark (Alter Friedhof)

2009 begann der Verein für Rostocker Geschichte e.V. sich mit der Geschichte der noch erhaltenen Grabmäler auf dem Alten Friedhof (Lindenpark) zu beschäftigen. In Zusammenarbeit mit dem damaligen Vorsitzenden des Verschönerungsvereins e.V., Herrn Hannes Rother, entstand eine Artikelserie in den NNN zu einzelnen Grabmälern.

Der Initiative von Frau Dr. Antje Krause ist es zu verdanken, dass diese Arbeit fortgeführt wurde und in einer Broschüre aller noch auffindbaren Grabmäler mündete. Anhand umfangreicher Informationen und eines beigegebenen Plans kann der Besucher nun auch die weniger bekannten Grabmäler aufspüren und die Geschichte der dort bestatteten Personen entdecken.

Die Broschüre kann kostenlos an folgenden Stellen abgeholt werden:

 

Rathaus (Auslage im Eingangsbereich)

 

Stadtarchiv

Hinter dem Rathaus 5

(Auslage im Eingangsbereich)

 

Neuer Friedhof (mit Voranmeldung)

Satower Straße 16 Tel.: 0381 381 8670

E-Mail: friedhofsverwaltung@rostock.de

 

Westfriedhof (mit Voranmeldung)

Frau Christina Köhler

Am Westfriedhof 2 Tel.: 0381 3818500

E-Mail: christina.koehler@rostock.de